Die Rubrik "KTM History" ist eine Sammlung der mir zur Verfügung stehenden Daten über die Firma KTM und stellt keinen Anspruch an Vollständigkeit. Die "History im Zeitraffer" bietet einen groben Überblick zur Entstehung der Firma und deren Meilensteinen bis zum Restart des Unternehmens im Jahr 1992. Der Rest der Rubrik "KTM History" zeigt vor Allem auch die Entwicklungserfolge der Fahrräder und sportliche Highlights bis 2011.
1934 gründete der Innviertler Hans Trunkenpolz am Marktplatz von Mattighofen eine Schlosserwerkstätte.
1937 folgte der Verkauf von DKW-Motorrädern,
1938 die Automarke Opel. Während des Krieges führte seine Frau den Betrieb, der sich auf die Instandsetzung von Dieselmotoren für die Wehrmacht spezialisiert hatte.
1952 beginnt
die Idee des eigenen Motorrads Gestalt anzunehmen und ein Jahr später steht der erste Prototyp mit einem 98-cm³-Sachs-Motor aus dem Gunskirchner
(Oberösterreich) Rotax-Werk auf den Rädern - die "Moser-KTM 100" - Moser,
weil Hans Trunkenpolz damals der "Co" der Firma Moser & Co war (diese Firmenkonstellation war noch ein Erbe der Nachkriegszeit).
Der Name KTM war hingegen schon vorher existent, ehe noch der 1954 neu hinzukommende Kompagnon Ernst Kronreif, aus Hallein-Rif, in die Firma eintrat und das K des dann langjährig gültigen vollen
Firmen-Wortlauts "KTM-Motorfahrzeugbau KG, Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen" beisteuerte. Vorher bedeutete KTM "Kraftfahrzeuge, Trunkenpolz, Mattighofen".
Die Firma Moser & Co wird nun in die Firma KTM OHG umgewandelt.
1955 betrug die Tagesproduktion etwa 20 Fahrzeuge.
Hans Trunkenpolz stirbt 1962, sein Sohn Erich, der seit 1955 im Unternehmen tätig war, stirbt 1989. Bereits
1959 verstarb der rührige, am Vertriebssektor unermüdlich agierende Gesellschafter Ernst Kronreif.
1964 werden erste Fahrräder produziert
1980 wird der Firmenwortlaut nochmals in "KTM Motor-Fahrzeug KG" geändert.
1992: Nach dem Konkurs 1991 beginnt das Unternehmen neu strukturiert.
AB 1934...
Trunkenpolz eröffnete 1934 im ehemaligen Gasthaus "Zum schwarzen Adler" in Mattighofen jene Schmiede, die den späteren Beginn der Motorradproduktion ermöglichte.
KTM: hieß früher mal
"Kraftfahrzeuge Trunkenbolz Mattighofen"
Das war bevor Kronreif
dazu kam...
1953
Gründung der Firma KTM
"KTM-Motorfahrzeugbau KG, Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen „
1953 wurde mit der Produktion eines KTM-Leichtmotorrads begonnen. Das Fahrzeug wog 61 kg und lief etwa 60 km/h Spitze, der Preis betrug öS 6.500.-- (ca. € 480. -).
So fing alles an: die R 100 als Leichtmotorrad mit 98 Kubikzentimeter Rotax-Motor. Er leistete drei PS.
Hartmann (Tante von Ernst Kronreif), Erwin Lechner (mit Brille), Ernst Kronreif (beide Hallein), Hans Trunkenpolz sen. Mattighofen, Albert Brenter, Hallein, Edi Kranawetvogl, Paul Schwarz, Horst Pfeifer - mit den ersten KTM 100 mit 98 cm³ Rotax-Motoren
1964
Erste KTM Fahrräder werden produziert – und einem Härtetest unterzogen
1971
Walter Obersberger: Erster österreichischer Staatsmeister.
1976
Walter Obersberger: 6. Mal österreichischer Staatsmeister Crossbike.
1977
Walter Bronca: Sieger Österreich-Rundfahrt.
1979
Walter Obersberger, Braunau
1964-1979:
750 Rennen,
130 Siege,
1 x Vize-Weltmeister,
6 x Ö.Staatsmeister,
25 x Landesmeister
1986
Einführung des ersten Straßenrennrades Formula
1988
Das war der Start der KTM Mountainbikes
1989
1.000.000 Fahrräder seit 1964
KTM Formula S
1993
Ekkehard Dörschlag: Austria Cup Gesamtsieger.
KTM Race Carbon (AMP Gabel + Magura Hydro Bremsen)
1994
Erstes Fahrrad mit Alu-Rahmen,
Dörschlag: Sieger Dolomiti Superbike
KTM Ultra Race (AMP-Gabel + Magura Hydro Bremsen)
1995
Ekkehard Dörschlag: Sieger Austria Cup gesamt und Dolomitenmann.
KTM Race Carbon (AMP-Gabel)
1995
Das KTM-Red-Bull-Mountainbike-Team zeigte sich in der Saison '94 von seiner stärksten Seite und bezwang erfolgreich Gipfel um Gipfel. Bei den Staatsmeisterschaften in Obertauern gelang dem unschlagbaren Trio Kornelson,
Dörschlag und Hochenwarter der
beachtliche Sprung auf die ersten drei Plätze. Als einer der Weltbesten konnte sich KTM-Champion Sigi Hochenwarter qualifizieren. Erst im September '94 zum Dolomiten-Mann gekürt, setzte
er sich mit einem 2. Platz bei der CCWM '94 in Vail, USA, gegen die Top-Favoriten Russenberger und Noris durch und arbeitete
sich damit bis zur Weltspitze vor.
1995 schwingen sich die erfolgreichen Gipfelstürmer zu neuen Höhenflügen auf. Red Bull tritt dabei wie schon im
Vorjahr als Sponsor auf und trägt damit zum Erfolg unserer Biker wesentlich bei. Auch die
besten Fahrer sind '95
wieder am Start: Sigi Hochenwarter, Manfred Kornelson, Franz Schoibl, Thomas Frauenschuh,
Roman Rametsteiner
und Irene Pfab.
1996
Ekkehard Dörschlag: Gesamtsieger Austria Cup.
KTM Race Line (AMP-Rahmen und Gabel)
1997
Ekkehard Dörschlag: Österreichischer Staatsmeister im CC und Hillclimb, Gesamtsieger Austria Cup.
1998
Ekkehard Dörschlag:
2. TransAlp gesamt, Gesamtsieger EurobikeExtreme,
Sieger Marathon St. Wendel
1999
2.000.000 Fahrräder seit 1964, Dörschlag: Gesamtsieger EurobikeExtreme.
2000
Ekkehard Dörschlag: Zum
3. Mal hintereinander Gesamtsieger EurobikeExtreme; Sieger Marathon Riva.
2001
Fertigung des ersten pulver-beschichteten Rahmens, Dörschlag: Sieger Carnico MountainTrek
2002
Ekkehard Dörschlag: wieder Sieger des Carnico MountainTrek, Sieger Arctic Team Challenge Grönland
2003
Andreas Höfer: VizeEuropaMeister Triathlon, U23,
Gründung RC Donau Fritzi Racing mit
100 Mitgliedern.
2004
2.500.000 Fahrräder seit 1964; Einführung: CleanShape-Frame (unsichtbare Kabelführung bei Trekking).
2005
Einführung des "floating damper system (PDS)" mit All-Mountain (Prowler), Einführung Freerider (Caliber), Einführung Carbon Race Hardtail (Team LC) und Carbon-Trekking On&Offroad (Phonic LC, Chronos), Carbon Roadframe (Strada LC);
Franz Höfer: Österreichischer Staatsmeister Triathlon.
2006
Einführung Downhill (Aphex) & Dirt (Soul).
2007
2008
Thomas Öhler:
Trial-Weltmeister,
3.000.000 Fahrräder seit 1964, Neue Testeinrichtungen für Rahmen und Komplett-Fahrräder
Franz Giglmayr: Österreichischer Meister Triathlon.
2009
Franz Höfer wird Staatsmeister im Triathlon
2010
Gründung von KTM Bikes Asia
2011
KTM präsentiert den ersten eDownhiller: eGnition
2011
In diesem Jahr entstand auch das KTM TASER, das bislang letzte Rad in meiner Mountainbike Sammlung.